Bauboom auf den Fildern: 372 Neubauprojekte in 12 Monaten

Nirgendwo sonst wird in Stuttgart so viel gebaut wie derzeit auf den Fildern. Bauträger und Makler berichten, dass die Nachfrage in diesen Wohngebieten stetig steigt. Kein Wunder: verspricht die Lage in Stuttgarts Außenbezirk doch zugleich die Nähe zur Natur und gute Anbindungen in die Innenstadt.

Bereits im Mittelalter begehrte Lage bei Landwirten….

Die Filderebene bleibt ihrer Tradition treu. Bereits im Mittelalter galt diese Gegend, deren Name sich an das alte Wort für „Feld“ anlehnt, als besonders fruchtbar und ertragreich. Heute haben Bauträger und Wohnungsbausgesellschaften die Ertragsperspektiven von damals quasi auf das Wohnland übertragen.

…und heute bei Bauträgern

Ohne Zweifel: die Filderebene ist nichts für leichte Geldbeutel. War sie nie und wird sie allen Statistiken und Prognosen zufolge auch nicht werden. Hier kostet der Quadratmeter Bauland fast so viel wie in der Stuttgarter Südstadt: unter 900 Euro pro Quadratmeter ist wenig zu machen.

Neubauprojekt in Stuttgart-Möhringen: SEEPARK SUITEN

Neubauprojekt in Stuttgart-Möhringen: SEEPARK SUITEN. Foto: Bietigheimer Wohnbau GmbH

Neubau-Immobilien für insgesamt 70 Millionen Euro realisiert

Was die Anzahl der neu realisierten Wohneinheiten betrifft, so toppen die Filder sogar die ansonsten heiß begehrte Stuttgarter Innenstadt. So wurden im Vorjahr Angaben der Wohnungsbaustatistik Stuttgart zufolge auf den Fildern insgesamt 372 Neubau-Immobilien im Wert von insgesamt 70 Millionen Euro errichtet. Zum Vergleich: in der City selbst waren es nicht einmal 320 Neubauprojekte.

Möhringen und Vaihingen liegen in der Rangliste vorn

Zu den beliebtesten Regionen zählen Möhringen und Vaihingen. In Möhringen wurden in 2013 insgesamt 201 Wohnungen realisiert. Wir stellen den Bezirk am Seepark in den kommenden Wochen im Stadtteilportrait ausführlicher vor. Immobilienexperten gehen davon aus, dass hier im Stuttgarter Süden in den kommenden Jahren noch einiges in punkto Neubau passieren wird.

Ebenso populär ist Vaihingen. Der Bezirk im Westen der Filderebene hat in den vergangenen Jahren nichts von seiner Popularität eingebüßt. Beliebt war der Standort schon immer: fast jede zehnte Wohneinheit in Stuttgart wird hier realisiert. Fast so viele wie in Feuerbach, das übrigens die Rangliste der Neubauprojekte auf der Filderebene mit 230 gebauten Einheiten anführt.

Bevölkerung auf den Fildern nimmt zu

Immer noch steigt die Zahl der Menschen, die auf den Fildern wohnen wollen, rasant an. Pro Jahr ziehen ca. 1.200 Menschen zu. Sie kommen aus allen Teilen Deutschlands und zunehmend auch aus dem internationalen Ausland: angezogen von der beschaulichen Lage, der Nähe zu Arbeitgebern wie Daimler und Porsche und den Vorzügen der baden-württembergischen Metropolregion.

Das auf unserem Foto gezeigte Neubauprojekt „SEEPARK SUITEN“ entsteht derzeit in Möhringen. Lesen Sie mehr.

Aktuelle Bauvorhaben jeder Kategorie finden Sie auf dem neubau kompass.