Grünes Licht für neues Wohnquartier in Möhringen

Das Hin und Her hat jetzt über zwei Jahre gedauert, aber nun ist sicher: auf dem Hansa-Areal im beliebten Stadtteil Möhringen entsteht ein neues Wohngebiet. Die 170 Wohnungen werden auf einem Gelände von ca. 48.000 Quadratmeter an der Sigmaringer Straße realisiert.

Geplant sind Mehrfamilien- und Reihenhäuser. Dass es so lange gedauert hat mit dem bislang leider nur verbalen „Startschuss“ für das Projekt lag an unzähligen Abstimmungen mit der Stadt, die das Gelände ursprünglich kaufen wollte, jedoch im Gegensatz zur Immobiliengesellschaft Bouwfonds nicht schnell genug war und dann ewig mit de Suche nach dem Standort für Feuerwache 5 gebraucht hat, die sich auf dem Bouwonds Gelände ansiedeln sollte.

Erste Entwürfe bereits in 2012

Die Bouwfonds Immobilienentwicklung kaufte das Areal des früheren Armaturen-Produzenten Hansa schon im Jahr 2012. Ursprünglich sollten über 200 neue Wohneinheiten entstehen, nun sind es also 30 weniger. Bei Bouwfonds heißt es, aufgrund von neuen Marketingstrategien für unterschiedliche Wohnungsgrößen.

Exklusives Neubauprojekt am Probstsee: Seepark Suiten. Foto: Bietigheimer Wohnbau GmbH

Exklusives Neubauprojekt am Probstsee: Seepark Suiten. Foto: Bietigheimer Wohnbau GmbH

Rund 20 Prozent der Wohnungen auf dem Hansa-Areal sind dem geförderten Wohnungsbau vorbehalten. Im Frühjahr wird sich die Stadt mit dem Bebauungsplan befassen, der bereits soweit fertig gestellt ist, dass er präsentiert werden kann.

Baubeginn Ende 2016?

Der Wermutstropfen an der ganzen Geschichte: mit dem Bau der Wohnungen wird aller Voraussicht nach erst im Jahr 2016 begonnen. Wenn es gut läuft. Der Baubeginn wurde bereits mehrmals angekündigt und bislang wurde nichts aus den „ersten Spatenstichen“. Deshalb gibt man sich bei dem Immobilienentwickler nun „bedeckt“, was genaue Termine betrifft. Möglicherweise wird es auch Anfang 2017 werden, bis die ersten Bagger anrollen. Die Investitionskosten für das Gesamtprojekt liegen bei etwa 80 Millionen Euro.

Möhringen – gefragter Stadtteil in der Schwabenmetropole

Möhringen im Süden Stuttgarts hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Viertel in der Stadt entwickelt. Hier entstehen derzeit gleich mehrere Bauprojekte, unter anderem die Seepark SUITEN auf unserem Foto. Auch für dieses Projekt wird ein ehemaliges Gewerbe-Areal genutzt: das frühere Neoplan-Gelände. Jetzt werden hier direkt am Probstsee Luxuswohnungen realisiert.

Lesen Sie mehr zu diesem Projekt:

Über aktuelle Bauvorhaben im Großraum Stuttgart informiert Sie der neubau kompass.