Stuttgarter Tor: ein Hochhausturm für Reutlingen

Bislang hat das beschauliche Reutlingen, was Neubau-Innovationen betrifft, gegenüber Bietigheim und Stuttgart eher ein Schattendasein gefristet. Während Stuttgart das Mammutvorhaben „Stuttgart 21“ realisiert und den Wohnturm „Cloud No. 7“ erfolgreich vermarktete und in Bietigheim der Wohnturm „Sky“ Gestalt annahm, geschah in Reutlingen lange Zeit: nichts.

Das hat sich nun allerdings geändert. Denn mit dem „Stuttgarter Tor“ in der City Nord erhält Reutlingen den nach der gotischen Marienkirche zweithöchsten Turm der Stadt.

3-orginal

Immer noch das größte Wohnturmprojekt in der Region ist „Cloud No.7“. Bild: Dr. Than Immobilien

Das Hochhaus soll der Auftakt zur Gestaltung des neuen Stadtquartiers „City Nord“ sein. Den Namen verdankt das ehrgeizige Projekt den weiteren Altstadttoren in Reutlingen: Tübinger Tor, Garten Tor und Albtor.

Reutlingen im Aufschwung

Reutlingen ist in den vergangenen Jahren um ca. 5.000 Einwohner gewachsen. Das bedeutet auch einen Anstieg der Beschäftigten, deren Anzahl sich permanent erhöht. Wohn- und Gewerberaum ist stark gefragt in der rund 115.000 Einwohner zählenden Stadt. Politiker betonen bereits das „investorenfreundliche Klima“ in Reutlingen. Eines der zentralen Entwicklungsprojekte ist die City-Nord, hinter dem Bahnhof gelegen. Hier wird auch das Stuttgarter Tor realisiert.

 

Die ersten Geschosse des voraussichtlich 16 Stockwerke hohen Turmes werden gewerblichen Zwecken dienen. Im Erdgeschoss soll ein Restaurant entstehen. Ab dem 8. Obergeschoss werden Wohnungen realisiert. Für die gesamte Projektentwicklung ist das Unternehmen Schöller und Partner zuständig. Die Gesamtfläche in diesem Bauvorhaben beträgt 7.000 Quadratmeter. Den städtebaulichen Wettbewerb für sich entscheiden konnte die Planungsgemeinschaft Seidenspinner/Daller.

Anfang 2017 soll mit dem Bau begonnen werden. Läuft alles nach Plan, so wird der Turm in 2019 fertig sein.

Finden Sie weitere Hochhausprojekte im Großraum Stuttgart, zum Beispiel SKY Bietigheim.

Weitere Bauvorhaben in Stuttgart und der Region – vom Einfamilienhaus bis zum Penthouse – zeigt Ihnen der neubau kompass.